Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION |
ingos3
King of Navis
Herkunft: Waldenbuch Radio: Kenwood DNX7240BT
Bewertung:
 |
|
Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION |
 |
Diese Anleitung beschreibt die Möglichkeit den originalen Kenwood-Bootbildschirm durch ein eigenes Bild zu ersetzen. Die Anregung dazu hab ich von einem User aus dem pocketnavigations-Forum. Ich danke dodi dafür und hoffe er hat nix dagegen, wenn ich das in meinen Worten noch mal zusammenfasse und näher erläutere.
Diese Anleitung gilt für das DNX5220 / 5240 / 7220 / 8220 / 7240 / 9240 / 9260 (siehe anleitung von v6galant hier drunter)
Jetzt zur Vorgehensweise:
1. Schaut bitte in eurer Bedienungsanleitung nach welche Auflösung euer Display hat und sucht euch ein Bild in dieser Auflösung. Oder ihr bastelt euch ein eigenes. Zum Beispiel das BMW-Zeichen oder nen Mercedes-Stern
2. Diese Bild nehmt ihr und kopiert es einen leeren USB-Stick, ins Root-Verzeicnis...also einfach drauf ohne Ordner! Der Dateiname des Bildes darf keine Leerstellen oder Sonderzeichen enthalten! Beispiel: Bild.jpg
3. Jetzt steckt ihr den USB-Stick am Gerät an und schaltet es ein. Wenn es hochgefahren ist schaltet ihr es auf Standby. Also Quellenauswahlbildschirm und dort Standby antippen.
4. Jetzt bitte folgende Tastenkombination drücken: FNC Eject gedrückt halten und dann den Reset-Knopf drücken. Für den Reset-Knopf braucht man irgendwas Spitzes. Beim den Geräten, die keine FNC-Taste haben muss die Taste SRC gedrückt werden! Auch beim 5220 ist statt FNC die Taste SRC zu drücken! Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Beim 7240 und 9240 muss statt FNC+Eject folgende Tastenkombination gedrückt werden: SRC + "Lautstärke leiser"!
5. Die Tastenkombination jeweils solange gedrückt halten, bis sich das Gerät nach dem Reset wieder neu einschaltet. Achtung: dabei gehen einige Einstellungen verloren, wie z.B. gespeicherte Radiosender usw...
6. Nach dem das Gerät neu hochgefahren ist erscheinen auf dem Bildschirm 2 Auswahltasten: Kenwood Image und OEM Image. Dort muss jetzt die Taste OEM-Image angetippt werden. Danach kann man den USB-Stick und das Bild vom USB-Stick auswählen. Nachdem man das ausgewählt hat erschein es auf dem Bildschirm. Jetzt tippt man auf OK. das Gerät updatet sich. Sobald der Bildschirm wieder normal angezeigt wird muss man das Gerät neu starten. Beim 7240 und 9240 muss nachdem das Bild gespeichert wurde nochmal ein Reset durchgeführt werden. Also einfach einmal kurz die Resettaste drücken.
7. Jetzt müsste beim hochfahren der neue Startbildschirm erscheinen. Wenn nicht, einfach noch mal von vorn beginnen.
Achtung: Alle, die den serienmäßigen 4-stelligen Diebstahlcode eingegeben haben. Durch das Ändern des Startbildschirmes wird der Diebstahlcode komplett zurückgesetzt. Das Gerät befindet sich nach dem Einschalten im Standby Modus.
Auf Setup gehen, dann Security Setup aufrufen, auf die Taste Set drücken und den Diebstahlcode neu eingeben. Danach funktioniert das Gerät wie vorher.
8. Will man den originalen Bootbildschirm wieder haben, dann muss man das ganze wiederholen und wählt dann nicht OEM-Image sondern Kenwood-Image aus.
9. Falls das Bild in seiner Kontur etwas verzerrt dargestellt wird, muss man sich an seinen PC setzen und die Größe entsprechend ändern. Da hilft nur ausprobieren%uFFFD Ich hab nen Mercedes-Stern gehabt und da hat es einige Versuche gekostet bis alles ordentlich rund war.
Gruß Ingo
|
|
05.06.2009 11:34 |
|
|

Maz
El Presidente

Herkunft: Villariba Auto: BMW 316i Touring Radio: KVT-729DVD Navigation: Kenwood KNA-G520 Zubehör: KCA-BT100, Sony 6 Kanal Endstufe, Hifonics Olympian 2 Bass, CCD Rückfahrkamera
Bewertung:
 |
|
|
06.06.2009 17:28 |
|
|

|
|
Also diese ominöse Convert Datei wird überhaupt nicht benötigt. Gerade bei meinem DNX5240BT getestet. Funktioniert auch ohne diese Datei. Und es gibt auch keinen Unterschied bei der Darstellung dann. Wer bringt also sowas dann in Umlauf? Beim Beim KVT-522DVD ist diese Datei ebenfalls nicht notwendig.
__________________ Kenwood DNX5240BT
Kenwood DNX5260BT
|
|
16.06.2009 12:25 |
|
|

ingos3
King of Navis
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Die ursprünglicher Anregung, den Bootbildschirm zu ändern kam wohl aus nem Forum von den USA. Der dortige Kenwood-Support hat diese Convert-Datei scheinbar zur Verfügung gestellt. Aber genaues weiß ich darüber auch nicht. Hab es nie ohne dieser Datei gemacht...und mir da es geklappt hat auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Aber da man sie scheinbar nicht benötigt lassen wir sie halt einfach weg! :-) Um so besser!
Danke fürs ausprobieren!
|
|
16.06.2009 13:08 |
|
|

jay123
Schüler

Herkunft: D Beruf: vorhanden Auto: Viele Radio: Kenwood DNX 7200 Navigation: Kenwood DNX 7200
Mitglied bewerten
 |
|
Hi,
funktioniert das auch beim DNX7200?
__________________ Vielen Dank
|
|
14.07.2009 11:42 |
|
|

Maz
El Presidente

Herkunft: Villariba Auto: BMW 316i Touring Radio: KVT-729DVD Navigation: Kenwood KNA-G520 Zubehör: KCA-BT100, Sony 6 Kanal Endstufe, Hifonics Olympian 2 Bass, CCD Rückfahrkamera
Bewertung:
 |
|
|
14.07.2009 13:39 |
|
|

ingos3
King of Navis
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Sollte funktionieren beim 7200.
|
|
14.07.2009 13:51 |
|
|

|
|
Hat beim meinem DNX 5240BT auch geklappt.
Danke für die ganzen Tipps
Hab es seit gestern verbaut und bin super zufrieden mit dem Gerät
__________________ Kenwood Kaffeemaschine
Kenwood DNX 5240 BT
Kenwood KTC D500E TV Tuner
Kenwood Lenkradinterface
|
|
22.07.2009 20:12 |
|
|

|
|
also beí meinem 5220bt funzt das nicht - habe alles wie beschrieben gemacht, das navi schaltet sich wieder ein, zeigt aber nur diesen blauen hintergrund mit den sternen - weiter passiert nix - was mache ich falsch?
|
|
26.07.2009 19:44 |
|
|

|
|
hallo leutz! also jetzt nochmal mit einem anderem stick probiert - jetzt geht`s auch ohne converter
|
|
26.07.2009 19:56 |
|
|

|
|
Das blaue Bild was beim einschalten des Navis erscheint lässt sich leider nicht ändern.
__________________ Kenwood DNX5240BT
Kenwood DNX5260BT
|
|
27.07.2009 10:15 |
|
|

|
|
kann es sein, wenn ich im navi-modus ausschalte(über zündung aus), dass dann b. wieder einschalten das orig.bootbild kommt und wenn aus tuner modus abgeschaltet wird, das eigene?
|
|
27.07.2009 22:12 |
|
|

Maz
El Presidente

Bewertung:
 |
|
|
27.07.2009 22:25 |
|
|

ingos3
King of Navis
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Zur Info:
Ich habe die Anleitung etwas korrigiert:
1. Die convert-Datei is rausgeflogen weil man sie nicht braucht Danke an alle die es ausprobiert haben.
2. Beim 7240 und 9240 funktioniert es ebenfalls. Danke dodi von Pocketnavigation für den Tip! Tastenkombination: SRC + Leiser.
Der geänderte Bildschirm ist dann auch sichtbar wenn man im Navi-Modus das Gerät startet.
Also frohes ausprobieren. Bei mir hat es geklappt!:)
Gruß Ingo
|
|
03.08.2009 22:19 |
|
|

|
|
habe es bei meinem 7240 gerade probiert.
habe ein passendes bild erstellt. JPG dann auf den stick gezogen und angeschlossen.
navi fährt hoch...ich gehe auf standby...
ich drücke src+leiser...aber nichts passiert...bildschirm wird schwarz aber es startet nicht neu.
muss ich noch länger drücken? habe bestimmt schon 30sek gedrückt!
oder woran könnte es noch liegen, dass es nicht neu startet...
|
|
19.08.2009 11:15 |
|
|

|
|
| Zitat: |
Original von dm1984
Hallo zusammen
hat es jemand schon auf dem DNX7200 hinbekommen?
Bei mir hat es nicht fuktioniert,wenn jemend weiss wie,bitte melden,danke. |
Hi,
habe auch das DNX7200T und habe es heute auch nach der Anleitung probiert...leider ging es bei mir auch nicht...!
Bilddatei auf die richtige Größe skaliert, auf einen leeren USB Stick geschoben (natürlich ohne Ordner) und dann im Standby-Modus die SRC Taste mit Reset Taste gedrückt...Gerät geht aus und wieder an, geht aber wieder in den Standby Modus, als wäre nichts gewesen...der Bildschirm, auf dem man das Startbild auswählen soll/kann, kommt nicht!
Kann es sein, dass es beim 7200 nicht geht? Falsch kann man ja eigentlich nichts machen...
Hat es schon jemand bei dem DNX7200 geschafft...???
Gruß, Jens
|
|
22.08.2009 20:44 |
|
|

dm1984
Moderator

Herkunft: Rhein-Main Auto: BMW 5er E39 / Skoda Fabia MPI 2.0 Radio: Kenwood DNX7260BT Navigation: Garmin CN Europe NT / Medion GoPal 5 Zubehör: Pioneer TS-WX206A
Bewertung:
 |
|
Original von jensenbutton
Original von dm1984
Hallo zusammen
hat es jemand schon auf dem DNX7200 hinbekommen?
Bei mir hat es nicht fuktioniert,wenn jemend weiss wie,bitte melden,danke. |
Hi,
habe auch das DNX7200T und habe es heute auch nach der Anleitung probiert...leider ging es bei mir auch nicht...!
Bilddatei auf die richtige Größe skaliert, auf einen leeren USB Stick geschoben (natürlich ohne Ordner) und dann im Standby-Modus die SRC Taste mit Reset Taste gedrückt...Gerät geht aus und wieder an, geht aber wieder in den Standby Modus, als wäre nichts gewesen...der Bildschirm, auf dem man das Startbild auswählen soll/kann, kommt nicht!
Kann es sein, dass es beim 7200 nicht geht? Falsch kann man ja eigentlich nichts machen...
Hat es schon jemand bei dem DNX7200 geschafft...???
Gruß, Jens |
Hallo,
irgend etwas hast Du schon mal falsch gemacht.Laut Deiner Beschreibung hast Du die SRC Taste gedrückt,jedoch hat das 7200 gar keine sondern nur die FNC Taste.
Dann musst Du laut Anleitung die FNC + Eject und dann die Reset drücken.
Probier es nochmal so und dann berichte ob es bei Dir ging.
__________________ dm1984
You can't change the world
But you can change the facts
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dm1984: 23.08.2009 10:37.
|
|
23.08.2009 10:36 |
|
|
|