- Dein Forum rund um Konsolen, Computer & Navis -

j0NE Board » NAVIGATION » Kenwood Navigation » Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingos3 ingos3 ist männlich
King of Navis

Herkunft: Waldenbuch
Radio: Kenwood DNX7240BT

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Achtung Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Anleitung beschreibt die Möglichkeit den originalen Kenwood-Bootbildschirm durch ein eigenes Bild zu ersetzen. Die Anregung dazu hab ich von einem User aus dem pocketnavigations-Forum. Ich danke dodi dafür und hoffe er hat nix dagegen, wenn ich das in meinen Worten noch mal zusammenfasse und näher erläutere.

Diese Anleitung gilt für das DNX5220 / 5240 / 7220 / 8220 / 7240 / 9240 / 9260 (siehe anleitung von v6galant hier drunter)

Jetzt zur Vorgehensweise:

1. Schaut bitte in eurer Bedienungsanleitung nach welche Auflösung euer Display hat und sucht euch ein Bild in dieser Auflösung. Oder ihr bastelt euch ein eigenes. Zum Beispiel das BMW-Zeichen oder nen Mercedes-Stern

2. Diese Bild nehmt ihr und kopiert es einen leeren USB-Stick, ins Root-Verzeicnis...also einfach drauf ohne Ordner! Der Dateiname des Bildes darf keine Leerstellen oder Sonderzeichen enthalten! Beispiel: Bild.jpg

3. Jetzt steckt ihr den USB-Stick am Gerät an und schaltet es ein. Wenn es hochgefahren ist schaltet ihr es auf Standby. Also Quellenauswahlbildschirm und dort Standby antippen.

4. Jetzt bitte folgende Tastenkombination drücken: FNC Eject gedrückt halten und dann den Reset-Knopf drücken. Für den Reset-Knopf braucht man irgendwas Spitzes. Beim den Geräten, die keine FNC-Taste haben muss die Taste SRC gedrückt werden! Auch beim 5220 ist statt FNC die Taste SRC zu drücken! Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

Beim 7240 und 9240 muss statt FNC+Eject folgende Tastenkombination gedrückt werden: SRC + "Lautstärke leiser"!

5. Die Tastenkombination jeweils solange gedrückt halten, bis sich das Gerät nach dem Reset wieder neu einschaltet. Achtung: dabei gehen einige Einstellungen verloren, wie z.B. gespeicherte Radiosender usw...

6. Nach dem das Gerät neu hochgefahren ist erscheinen auf dem Bildschirm 2 Auswahltasten: Kenwood Image und OEM Image. Dort muss jetzt die Taste OEM-Image angetippt werden. Danach kann man den USB-Stick und das Bild vom USB-Stick auswählen. Nachdem man das ausgewählt hat erschein es auf dem Bildschirm. Jetzt tippt man auf OK. das Gerät updatet sich. Sobald der Bildschirm wieder normal angezeigt wird muss man das Gerät neu starten. Beim 7240 und 9240 muss nachdem das Bild gespeichert wurde nochmal ein Reset durchgeführt werden. Also einfach einmal kurz die Resettaste drücken.

7. Jetzt müsste beim hochfahren der neue Startbildschirm erscheinen. Wenn nicht, einfach noch mal von vorn beginnen.
Achtung: Alle, die den serienmäßigen 4-stelligen Diebstahlcode eingegeben haben. Durch das Ändern des Startbildschirmes wird der Diebstahlcode komplett zurückgesetzt. Das Gerät befindet sich nach dem Einschalten im Standby Modus.
Auf Setup gehen, dann Security Setup aufrufen, auf die Taste Set drücken und den Diebstahlcode neu eingeben. Danach funktioniert das Gerät wie vorher.

8. Will man den originalen Bootbildschirm wieder haben, dann muss man das ganze wiederholen und wählt dann nicht OEM-Image sondern Kenwood-Image aus.

9. Falls das Bild in seiner Kontur etwas verzerrt dargestellt wird, muss man sich an seinen PC setzen und die Größe entsprechend ändern. Da hilft nur ausprobieren%uFFFD Ich hab nen Mercedes-Stern gehabt und da hat es einige Versuche gekostet bis alles ordentlich rund war.

Gruß Ingo
05.06.2009 11:34 ingos3 ist offline Beiträge von ingos3 suchen Nehmen Sie ingos3 in Ihre Freundesliste auf
hellraver hellraver ist männlich
Schüler

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem DNX5240BT klappts auch. Heute getestet und mit dieser Beschreibung hier auf Anhieb funktioniert. Convert Datei runterladen und auf einem leeren USB Stick kopieren. Danach sich ein Bootscreen basteln. Ich hab die Auflösung (B 480 x H 250) genommen. Laut Beschreibung soll der Bildschirm aber eine Auflösung von (B 480 x H 234) haben.

Nur ist mir dann aufgefallen das bei dieser Auflösung oben und unten ein Rand zu sehen ist bzw. der Bildschirm oben und unten nich ganz vom Bootscreen abgedeckt wird. Anscheinend hat der Bildschirm in der Höhe eine höhere Auflösung als 234 Pixel. Denn mit 250 Pixel deckt es den Biildschirm oben und unten genau bis zum Rand ab. Diese Entscheidung überlasse ich jeden selber. Ich verfahre jedenfalss mit (B 480 x H 250) Nachdem fertigbasteln des Bootscreens das Bild unbedingt dann in das "JPG Format abspeichern" (wurde hier noch nicht erwähnt.) und anschliessend auf den USB Stick kopieren wo sich die Convertdatei befindet.

Dann USB Stick am Gerät einstecken und Gerät daraufhin einschalten. Nach dem hochfahren das Gerät auf Standby stellen (ist aber nicht zwingend erforderlich) und anschliessend, betrifft jetzt denn DNX5240BT, die Taste "SRC + Eject" gedrückt halten und bespielsweise mit einem Zahnstocher dann kurz die Resettaste betätigen. Nach ca. 2-3 Sekunden SRC + Eject Taste losslasen. Wie es dann weitergeht hat Ingo eh schon beschrieben.

Hier gibts von mir noch ein Video um das ganze zu begutachten ->Klick Mich<-
Hinweis: Video ist im MP4/DivX Format codiert.

Gruß

hellraver

P.S. Von mir aus kann mein Beitrag gerne gelöscht und das Video sowie nennenswerte Anmerkungen von mir in Ingos Posting eingepflegt werden. Hoffe damit geholfen zu haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hellraver: 06.06.2009 16:04.

06.06.2009 15:50 hellraver ist offline E-Mail an hellraver senden Beiträge von hellraver suchen Nehmen Sie hellraver in Ihre Freundesliste auf
Maz Maz ist männlich
El Presidente

images/avatars/avatar-5.jpg

Herkunft: Villariba
Auto: BMW 316i Touring
Radio: KVT-729DVD
Navigation: Kenwood KNA-G520
Zubehör: KCA-BT100, Sony 6 Kanal Endstufe, Hifonics Olympian 2 Bass, CCD Rückfahrkamera

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schönes video. 1a beitrag

Kenwood KVT-729
Kenwood KNA-G520
Kenwood KCA-BT100
Kenwood Küchenmaschine
06.06.2009 17:28 Maz ist offline E-Mail an Maz senden Homepage von Maz Beiträge von Maz suchen Nehmen Sie Maz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maz in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Maz: maz-jone
Schüler

Mitglied bewerten

Also diese ominöse Convert Datei wird überhaupt nicht benötigt. Gerade bei meinem DNX5240BT getestet. Funktioniert auch ohne diese Datei. Und es gibt auch keinen Unterschied bei der Darstellung dann. Wer bringt also sowas dann in Umlauf? Beim Beim KVT-522DVD ist diese Datei ebenfalls nicht notwendig.

16.06.2009 12:25 hellraver ist offline E-Mail an hellraver senden Beiträge von hellraver suchen Nehmen Sie hellraver in Ihre Freundesliste auf
King of Navis

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von ingos3

Die ursprünglicher Anregung, den Bootbildschirm zu ändern kam wohl aus nem Forum von den USA. Der dortige Kenwood-Support hat diese Convert-Datei scheinbar zur Verfügung gestellt. Aber genaues weiß ich darüber auch nicht. Hab es nie ohne dieser Datei gemacht...und mir da es geklappt hat auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Aber da man sie scheinbar nicht benötigt lassen wir sie halt einfach weg! :-) Um so besser!

Danke fürs ausprobieren!
16.06.2009 13:08 ingos3 ist offline Beiträge von ingos3 suchen Nehmen Sie ingos3 in Ihre Freundesliste auf
jay123 jay123 ist männlich
Schüler

Herkunft: D
Beruf: vorhanden
Auto: Viele
Radio: Kenwood DNX 7200
Navigation: Kenwood DNX 7200

Mitglied bewerten

Hi,

funktioniert das auch beim DNX7200?

14.07.2009 11:42 jay123 ist offline E-Mail an jay123 senden Beiträge von jay123 suchen Nehmen Sie jay123 in Ihre Freundesliste auf
Maz Maz ist männlich
El Presidente

Zubehör: KCA-BT100, Sony 6 Kanal Endstufe, Hifonics Olympian 2 Bass, CCD Rückfahrkamera

Bewertung: 

probiern

Kenwood KVT-729
Kenwood KNA-G520
Kenwood KCA-BT100
Kenwood Küchenmaschine
14.07.2009 13:39 Maz ist offline E-Mail an Maz senden Homepage von Maz Beiträge von Maz suchen Nehmen Sie Maz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maz in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Maz: maz-jone
King of Navis

Bewertung: 

Sollte funktionieren beim 7200.
14.07.2009 13:51 ingos3 ist offline Beiträge von ingos3 suchen Nehmen Sie ingos3 in Ihre Freundesliste auf
benito
Schüler

images/avatars/avatar-366.jpg

Herkunft: Hannover

Mitglied bewerten

Hat beim meinem DNX 5240BT auch geklappt.

Danke für die ganzen Tipps
Hab es seit gestern verbaut und bin super zufrieden mit dem Gerät großes Grinsen

Kenwood Lenkradinterface
Winken
22.07.2009 20:12 benito ist offline E-Mail an benito senden Beiträge von benito suchen Nehmen Sie benito in Ihre Freundesliste auf
emmanavi
Schüler

Mitglied bewerten

also beí meinem 5220bt funzt das nicht - habe alles wie beschrieben gemacht, das navi schaltet sich wieder ein, zeigt aber nur diesen blauen hintergrund mit den sternen - weiter passiert nix - was mache ich falsch?
26.07.2009 19:44 emmanavi ist offline E-Mail an emmanavi senden Beiträge von emmanavi suchen Nehmen Sie emmanavi in Ihre Freundesliste auf
emmanavi
Schüler

Mitglied bewerten

hallo leutz! also jetzt nochmal mit einem anderem stick probiert - jetzt geht`s auch ohne converter
26.07.2009 19:56 emmanavi ist offline E-Mail an emmanavi senden Beiträge von emmanavi suchen Nehmen Sie emmanavi in Ihre Freundesliste auf
Schüler

Mitglied bewerten

Das blaue Bild was beim einschalten des Navis erscheint lässt sich leider nicht ändern.

27.07.2009 10:15 hellraver ist offline E-Mail an hellraver senden Beiträge von hellraver suchen Nehmen Sie hellraver in Ihre Freundesliste auf
emmanavi
Schüler

Mitglied bewerten

kann es sein, wenn ich im navi-modus ausschalte(über zündung aus), dass dann b. wieder einschalten das orig.bootbild kommt und wenn aus tuner modus abgeschaltet wird, das eigene?
27.07.2009 22:12 emmanavi ist offline E-Mail an emmanavi senden Beiträge von emmanavi suchen Nehmen Sie emmanavi in Ihre Freundesliste auf
Maz Maz ist männlich
El Presidente

Bewertung: 

das navi logo lässt sich nicht verändern.
von daher
JA

Kenwood KVT-729
Kenwood KNA-G520
Kenwood KCA-BT100
Kenwood Küchenmaschine
27.07.2009 22:25 Maz ist offline E-Mail an Maz senden Homepage von Maz Beiträge von Maz suchen Nehmen Sie Maz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maz in Ihre Kontaktliste ein Skype Screennamen von Maz: maz-jone
Schüler

Mitglied bewerten

Wenn du im Navimodus die Zündungs ausschaltest bist du ja nach dem einschalten auch wieder im Navimodus. Und im Navimodus erscheint ja üblicherweise das originale Logo. Merkt man ja auch wenn man mit der NAV Taste von Tuner auf Navigation wechselt. Und wie ich bereits erwähnt habe lässt sich beim einschalten des Navis oder anders formuliert beim wechseln vom Tuner im Navimodus das Logo sich nicht ändern. Ist ein eigene Bilddatei die sich in der Navifirmware versteckt und desshalb auch nicht die ein und dieselbe Bilddatei ist welche beim booten erscheint welche man gegen ein benutzerdefiniertes austauschen kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hellraver: 27.07.2009 23:09.

27.07.2009 23:06 hellraver ist offline E-Mail an hellraver senden Beiträge von hellraver suchen Nehmen Sie hellraver in Ihre Freundesliste auf
King of Navis

Bewertung: 

Zur Info:

Ich habe die Anleitung etwas korrigiert:

1. Die convert-Datei is rausgeflogen weil man sie nicht braucht Danke an alle die es ausprobiert haben.

2. Beim 7240 und 9240 funktioniert es ebenfalls. Danke dodi von Pocketnavigation für den Tip! Tastenkombination: SRC + Leiser.
Der geänderte Bildschirm ist dann auch sichtbar wenn man im Navi-Modus das Gerät startet.

Also frohes ausprobieren. Bei mir hat es geklappt!:)

Gruß Ingo
03.08.2009 22:19 ingos3 ist offline Beiträge von ingos3 suchen Nehmen Sie ingos3 in Ihre Freundesliste auf
dm1984 dm1984 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-405.gif

Herkunft: Rhein-Main
Auto: BMW 5er E39 / Skoda Fabia MPI 2.0
Radio: Kenwood DNX7260BT
Navigation: Garmin CN Europe NT / Medion GoPal 5
Zubehör: Pioneer TS-WX206A

Bewertung: 

Hallo zusammen

hat es jemand schon auf dem DNX7200 hinbekommen?
Bei mir hat es nicht fuktioniert,wenn jemend weiss wie,bitte melden,danke.

You can't change the world
But you can change the facts

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dm1984: 13.08.2009 18:04.

13.08.2009 18:03 dm1984 ist offline Beiträge von dm1984 suchen Nehmen Sie dm1984 in Ihre Freundesliste auf
nellydog
Schüler

Mitglied bewerten

habe es bei meinem 7240 gerade probiert.

habe ein passendes bild erstellt. JPG dann auf den stick gezogen und angeschlossen.

navi fährt hoch...ich gehe auf standby...

ich drücke src+leiser...aber nichts passiert...bildschirm wird schwarz aber es startet nicht neu.

muss ich noch länger drücken? habe bestimmt schon 30sek gedrückt!

oder woran könnte es noch liegen, dass es nicht neu startet...
19.08.2009 11:15 nellydog ist offline E-Mail an nellydog senden Beiträge von nellydog suchen Nehmen Sie nellydog in Ihre Freundesliste auf
jensenbutton jensenbutton ist männlich
Schüler

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von dm1984
Hallo zusammen

Hi,

habe auch das DNX7200T und habe es heute auch nach der Anleitung probiert...leider ging es bei mir auch nicht...! Baby

Bilddatei auf die richtige Größe skaliert, auf einen leeren USB Stick geschoben (natürlich ohne Ordner) und dann im Standby-Modus die SRC Taste mit Reset Taste gedrückt...Gerät geht aus und wieder an, geht aber wieder in den Standby Modus, als wäre nichts gewesen...der Bildschirm, auf dem man das Startbild auswählen soll/kann, kommt nicht!

Kann es sein, dass es beim 7200 nicht geht? Falsch kann man ja eigentlich nichts machen...

Hat es schon jemand bei dem DNX7200 geschafft...???

Gruß, Jens
22.08.2009 20:44 jensenbutton ist offline E-Mail an jensenbutton senden Beiträge von jensenbutton suchen Nehmen Sie jensenbutton in Ihre Freundesliste auf
dm1984 dm1984 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-405.gif

Herkunft: Rhein-Main
Auto: BMW 5er E39 / Skoda Fabia MPI 2.0
Radio: Kenwood DNX7260BT
Navigation: Garmin CN Europe NT / Medion GoPal 5
Zubehör: Pioneer TS-WX206A

Bewertung: 

Zitat:
Original von jensenbutton
Zitat:
Original von dm1984
Hallo zusammen

Hi,

habe auch das DNX7200T und habe es heute auch nach der Anleitung probiert...leider ging es bei mir auch nicht...! Baby

Bilddatei auf die richtige Größe skaliert, auf einen leeren USB Stick geschoben (natürlich ohne Ordner) und dann im Standby-Modus die SRC Taste mit Reset Taste gedrückt...Gerät geht aus und wieder an, geht aber wieder in den Standby Modus, als wäre nichts gewesen...der Bildschirm, auf dem man das Startbild auswählen soll/kann, kommt nicht!

Kann es sein, dass es beim 7200 nicht geht? Falsch kann man ja eigentlich nichts machen...

Hat es schon jemand bei dem DNX7200 geschafft...???

Gruß, Jens

Hallo,

irgend etwas hast Du schon mal falsch gemacht.Laut Deiner Beschreibung hast Du die SRC Taste gedrückt,jedoch hat das 7200 gar keine sondern nur die FNC Taste.
Dann musst Du laut Anleitung die FNC + Eject und dann die Reset drücken.
Probier es nochmal so und dann berichte ob es bei Dir ging.

You can't change the world
But you can change the facts

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dm1984: 23.08.2009 10:37.

23.08.2009 10:36 dm1984 ist offline Beiträge von dm1984 suchen Nehmen Sie dm1984 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
j0NE Board » NAVIGATION » Kenwood Navigation » Anleitung: Bootbildschirm ändern bei 5er / 7er / 8er / 9er Reihe DISKUSSION

© 1997-2010 www.j0NE.de | Impressum | Statistik | Kontakt | Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH